Das deutsche Schulsystem und warum ich es ändern würde

05.11.2014 00:00

Ich selber gehe zur Zeit in die 9 Klasse eines Gymnasiums und schon hier kann ich erkennen, dass am Schulsystem noch viel gearbeitet werden muss!

 

Lehrer werden nicht gut genug bezahlt, als das sie sich die mühe machen den Stoff so durch zu gehen, das jeder ihn versteht.

Durch das Turbo-Abi ist der Lehrplan so voll, dass oft am Nachmittag Unterricht ist und man neben der Schule fast keine Zeit hat
um Freizeitaktivitäten, wie zum Beispeil Sport, nachzugehen.

 

Außerdem sollte man in der Schule mehr auf das spätere Leben vorbereitet werden und nicht immer davon ausgegangen werden das jeder Gymnasiast Akademiker wird.

 

Ich finde Dinge wie Kochen lernen, Werken und Textilesgestalten und mehr Praxis in Politk, Erdkunde und Geschichte, gehören dazu um den Schüler auf sein späteres Leben als selbständiger Mensch vorzubereiten.

 

Auch ein größeres Mitbestimmrecht des einzelnen Schülers ist in einer modernen Demokratie unausweichlich.

 

Also sollte ein Leser die nötige Macht oder Mittel haben so etwas in gang zu bringen, bitte lasst alles stehen und liegen und kümmert euch darum, damit zukünftige Genarationen vielleicht wieder mehr Spaß an der Schule haben und ideal aufs Leben vorbereitet werden.